Worin liegt
Ihr Ursprung?



Dr. Neuburger Naturpflanzenextrakte und Naturkosmetik sind dort entstanden, wo auch ich geboren bin – im Böhmerwald, genauer gesagt in Ulrichsberg. Zu Beginn meines Medizinstudiums erkrankte ich an schwerer Neurodermitis und war gezwungen, mein Studium zu unterbrechen. Zu Hause lernte ich Adolf Bayerl kennen, einen Heilpraktiker aus Sudetendeutschland. Er kam oft nach Ulrichsberg und Schöneben, um beim Wandern zum Moldaublick aus der Ferne seine Heimat zu betrachten. Wir kamen ins Gespräch, freundeten uns an und er erklärte mir, wie Kräuter mein Leiden lindern könnten. Als ich die Kraft der Pflanzen am eigenen Leib wohltuend erfuhr, war mein Interesse für diese Materie entbrannt und diese Leidenschaft hat sich bis heute immer noch gesteigert.

Adolf Bayerl vermittelte mir nach und nach seine Kenntnisse, die er seinerseits von seinem Onkel Johann Bayerl, der nach dem Zweiten Weltkrieg im Salzburger Land sehr erfolgreich als Naturheiler tätig gewesen war, erlernt hatte. Zusätzlich hole ich mir permanent Impulse aus der modernen Pflanzenforschung und erlangte damit auch eine Konzession für die Herstellung von Arzneimitteln Homöopathie / Phytotherapie. Dieses Wissen ist auch für die Herstellung unserer Pflanzenextrakte, die ja Lebensmittel sind, von unschätzbarem Wert. Über die Jahre kontaktierte ich verschiedene andere Menschen im In- und Ausland, die für ihre Arbeit mit Pflanzen schon einen Bekanntheitsgrad erreicht hatten. Daraus entstand eine umfangreiche Rezeptsammlung.

Die Produkte, die ich heute herstelle und verkaufe, sind eine Kombination aus Erkenntnissen der modernen Pflanzenforschung und all jenen Naturrezepten, die sich in den vergangenen Jahrzehnten am besten in meiner Arbeit bewährt haben.

Die verwendeten Rohstoffe sind soweit erhältlich biozertifiziert oder aus biozertifizierter Wildsammlung. Auf die Bio-Zertifizierung legen wir besonders großen Wert. Denn wer natürliche Produkte speziell im Lebensmittelbereich genießen will, der möge bedenken, dass nur Bioware tatsächlich „natürlich“ ist. Das Bio-Logo in Kombination mit der Bio-Kontrollnummer garantiert Ihnen 100 % natürliche Inhaltsstoffe, ohne künstliche Zusätze.